Was uns auszeichnet

Wir sind ein kleines Familienunternehmen in der dritten Generation mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Velobranche.

Wir sind kompetent und arbeiten effizient, kundennah und lösungsorientiert: Wir gehen auf die Wünsche unserer Kunden ein und sind stets bemüht möglichst schnelle, unkomplizierte und individuell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen zu finden und qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.

Wir sind der festen Überzeugung, dass sich jede Reparatur an Ihrem Velo lohnt, weil dadurch die Ressourcen unserer Erde geschont werden. Aus demselben Nachhaltigkeitsdenken heraus, haben wir uns bewusst für den Verkauf von Schweizer Velos, namentlich Bergamont, Kristall und LiVi, entschieden.

Wir wohnen, leben und arbeiten in Zürich-Schwamendingen und wollen durch unsere Arbeit einen Beitrag zu einem belebten, mobilen und gut vernetzten Quartier und darüber hinaus leisten.

Es ist uns ein grosses Anliegen, junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt begleiten zu können. Deshalb haben wir in den letzten 40 Jahren laufend Lehrlinge ausgebildet und bieten auch weiterhin Ausbildungsplätze an.


Unser Team

Portrait von Fabian Minder

Fabian Minder

Geschäftsführer im Front- und Backoffice.

Portrait von Petra Minder

Petra Minder

Geschäftsführerin im Backoffice; Familienmanagerin.

Portrait von Fredi Minder

Fredi Minder

Mitarbeiter; ehemaliger Geschäftsführer.

Simon Wehrle

Lehrling als Fahrradmechaniker EFZ im 3. Lehrjahr.

Jonas Käser

Lehrling als Fahrradmechaniker EFZ im 2. Lehrjahr.


Unsere Geschichte

Unsere Geschichte beginnt 1948 in Zürich Altstetten. Pierre Minder hat gerade seine Lehre als Feinmechaniker bei der Firma Tornos in Moutier abgeschlossen. Weil er zuhause auf dem Land keine Stelle findet, zieht er in die grosse Stadt und erfüllt sich mit gerade einmal 26 Jahren den Traum vom eigenen Geschäft. An der Hohlstrasse 415, vis à vis vom Güterbahnhof, öffnet Pierre die Türen zu seinem Laden und verkauft dort unter dem Namen "P. Minder" zunächst Spielwaren und Kinderwagen.

Die in nächster Nähe zu seinem Laden beschäftigten SBB-Mitarbeiter fahren tagtäglich mit ihren Militär-Velos zur Arbeit. Als eines Morgens ein Bahnmitarbeiter mit einem platten Reifen bei der Arbeit ankommt, fragt er Pierre, ob dieser sein Velo bis zum Feierabend reparieren könne, damit er nicht zu Fuss nachhause gehen muss. Schnell spricht sich herum, dass «P. Minder» nicht nur Kinderwagen, sondern auch Velos repariert und so kommt es, dass Pierre ins Velogeschäft einsteigt.

1951 zieht er mit seiner Frau Elisabeth nach Schwamendingen und eröffnet an der Winterthurerstrasse 625 unter dem Namen «Velo-Motos P. Minder» einen Laden für Zweiräder. Während einiger Jahre führt er dort sogar die hauseigene Velomarke «Comet».

Alfred (Fredi) Minder wächst als eines von 7 Kindern von Peter und Elisabeth nur wenige Hausnummern vom Laden seines Vaters entfernt auf und verbringt von klein auf viel Zeit im Velo-Laden. Schon während der Oberstufe ist Fredi seinem Vater eine zuverlässige Hilfe. Kaum sind die Hausaufgaben erledigt, flitzt Fredi ins Geschäft, um seinen Vater zu unterstützen.

1971 beginnt Fredi eine Lehre als Fahrrad- und Motorrad-Mechaniker bei der Firma Kondor, die ihren Sitz zuerst an der Löwenstrasse in Zürich und später in Altstetten hat. Nach erfolgreichem Lehrabschluss im Jahr 1975 kehrt Fredi als offizieller Mitarbeiter in den Familienbetrieb zurück und beginnt dort bereits nach kurzer Zeit selber erfolgreich Lehrlinge auszubilden.

In Folge der Pensionierung seines Vaters übernimmt Fredi 1992 zusammen mit seiner Frau Ruth das Familiengeschäft, das er fortan als Aktiengesellschaft unter dem Namen «Minder Zweirad-Shop AG» weiterführt.

2004 zieht der «Zweirad-Shop» ein paar Häuser weiter und bedient seine Kunden neu in einem Vitasana-Gebäude an der Winterthurerstrasse 661. 2011 wird besagtes Gebäude abgerissen und neu gebaut. Nach zwei Jahren in einem Provisorium im Quartier feiert die «Minder Zweirad-Shop AG» am 02. Mai 2013 die Wiedereröffnung im Neubau der Vitasana an der Winterthurerstrasse 659, wo sich das Familienunternehmen noch heute befindet.

Die Freude am Velo wird auch Fredis Sohn, Fabian Minder, in die Wiege gelegt. Wie sein Vater wächst auch er als waschechter Schwamendinger zusammen mit seinen Geschwistern in unmittelbarer Nähe zum Familienbetrieb auf. Schon als kleiner Junge schaut er Fredi in der Werkstatt über die Schultern und verdient sein Sackgeld mit Veloputzen. Wie der Vater so der Sohn. 2014 steigt der gelernte Biomedizinische Analytiker ebenfalls ins Familiengeschäft ein. Nachdem er die Lehre als "Fahrradmechaniker EFZ" im Jahr 2018 als Jahrgangsbester abgeschlossen hat, übernimmt Fabian die "Minder Zweiradshop AG" im Jahr 2020 zusammen mit seiner Frau Petra und führt das Familienunternehmen somit in der dritten Genration weiter.

2023 kommt frischer Fahrtwind auf: Das Familienunternehmen wird in «Velo Minder AG» umbenannt. Dadurch übernehmen wir die inoffizielle Namensgebung durch Kunden und Anwohner, bei denen wir seit jeher als «Velo Minder» bekannt sind. Zudem bekommt das Geschäft ein neues, modernes Logo, das unsere langjährige Erfahrung und Qualität visualisiert.